Seelsorge & Beratung

„Die auf Gott hoffen, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln." (Jesaja 40,31)

Das Neue Testament schildert Jesus als wachen Beobachter, aufmerksamen Zuhörer und interessanten Gesprächspartner. Unterschiedliche Menschen haben Begegnungen mit ihm als heilsam erfahren, im körperlichen und seelischen Sinne.

In der Begegnung zwischen Menschen kann sich die christliche Botschaft von der Liebe Gottes auch heute konkretisieren. Es tut gut, wenn ein Mensch Zeit zum Zuhören hat. Man kann sich etwas von der Seele reden, einander zuhören, Ängste und Sorgen miteinander teilen, gemeinsam nach Lösungen für Probleme suchen. All das bedeutet Seelsorge. Sie hat keinen therapeutischen Anspruch und kann dennoch heilend wirken.

Wir Pfarrerinnen und Pfarrer sind in Gesprächsführung ausgebildet.

Seelsorge kommt ohne Anmeldefristen, Gebühren und Rechnungen aus. Sie unterliegt der Verschwiegenheitspflicht. Manchmal münden die Gespräche am Ende in ein Gebet, manchmal auch nicht. Das bleibt ganz der Situation und den Bedürfnissen der jeweiligen Gesprächspartner überlassen.

Auch im Krankenhaus stehen wir Seelsorgerinnen  an Ihrer Seite für eine Gespräch, Sterbebegleitung, Segnung oder Salbung.